Richtig Saunabaden

Wir empfehlen Ihnen vor dem Saunieren ausreichend zu trinken, besonders nach dem Sport.

  • Vor dem Besuch der Sauna aus hygienischen Gründen und zur Erwärmung des Körpers immer warm duschen.
  • Die Saunen und Dampfbäder (ausser Textildampfbad und Rosatschbad) unbekleidet betreten.
  • Beim Saunabaden ein grosses Handtuch zum Sitzen oder Liegen verwenden, um Hautkontakt mit den Bänken zu vermeiden.
  • Ein Saunabad dauert zwischen 8 und 12 Minuten, maximal jedoch 15 Minuten.
  • Optimal sind 2-3 Saunagänge. Nach dem Verlassen der Sauna mit lauwarmem Wasser duschen.
  • Zwischen den Saunagängen 10-15 Minuten ruhen.
  • Nach dem Besuch der Sauna ausreichend trinken (Mineralwasser, Tee).
  • In allen Sauna-Aufenthaltsräumen haben sich die Saunabesucher so zu verhalten, dass andere Saunabesucher sich nicht gestört fühlen.
  • In den Ruheräumen sind Unterhaltungen zu vermeiden.
  • Betreten Sie die Sauna nicht während eines Aufgusses.
  • Nicht mit leerem Magen oder direkt nach dem Essen in die Sauna gehen.
  • Ein Saunabesuch wird nicht empfohlen bei:
    -Fieber oder Erkältung; akuten Entzündungen
    -Asthma; Epilepsie
    -Schwere Herz- und Kreislauferkrankungen
    -Krampfadern, Migräne
    -Krebserkrankungen, Tuberkulose
    -Schilddrüsenüberfunktion
    -Bluthochdruck (nach Rücksprache mit dem Arzt)